Mit dem SWEG VT 105 durch Süddeutschland - In Rudi Funks Erinnerungen gekramt

Metropolregion
Auf großen Zuspruch stießen die Triebwagen-Ausflugsfahrten, für die die SWEG einen eleganten Triebwagen - Baujahr 1940 - gekauft hatte, der am 4.8.1966 von der Tegernseebahn nach Kandern kam und am 21.12.1968 von Staufen nach Wiesloch überführt wurde. Leider erwies sich das Fahrzeug bald als sehr schadanfällig. Nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen wurde es 1975 zunächst in Wiesloch abgestellt und ab 1977 in Menzingen verschrottet.
Triebfahrzeugführer war häufig Rudi Funk aus Schatthausen, der auch noch am letzten Betriebstag der Strecke Wiesloch - Waldangelloch den Dampfzug fuhr. Mit freundlicher Genehmigung darf ich seine Bilder hier zeigen.

Konstanz 11.5.1969, mit Rudi Funk
VT105_01.jpg

Konstanz 11.5.1969
VT105_02.jpg

abgestellt in Konstanz 11.5.1969
VT105_03.jpg

Grönenbach, Sonderfahrt nach Oberstdorf, 30.8.1969
VT105_04.jpg

Sonderfahrt nach Oberstdorf, 30.8.1969
VT105_06.jpg

Sonderfahrt nach Oberstdorf, 30.8.1969
VT105_07.jpg

Bericht dazu in der Wochenzeitung "Wieslocher Woche"
Artikel1.jpg

Ankündigung der Fahrt nach Basel
Artikel.jpg

Unterwegs nach Kandern, 1.5.1970
VT105_08.jpg

Kandern, 1.5.1970
VT105_09.jpg

Kandern, 1.5.1970
VT105_10.jpg

Karlsruhe Hbf, 6.9.1970, Sonderfahrt nach Ottenhöfen für den katholischen Kirchenchor Schatthausen
VT105_11.jpg

Kappelrodeck, 6.9.1970
VT105_12.jpg

Seckach, 26.9.1970, Sonderfahrt nach Miltenberg für den MGV Liedertafel Schatthausen
VT105_13.jpg

abgestellt in Miltenberg, 26.9.1970
VT105_15.jpg

Miltenberg, 26.9.1970
VT105_16.jpg

auf der Fahrt nach München, 3.10.1970
VT105_17.jpg

München, 3.10.1970
VT105_18.jpg


Ausflugsfahrten mit dem VT 105 in den Jahren 1969 bis 1971 nach Aufzeichnungen von Herrmann Braun (hbgo)
11.05.69 Konstanz
07.06.69Boppard
13.07.69Bad Dürkheim
30.08.69Oberstdorf
21.09.69Möckmühl
19.10.69Bad Dürkheim
07.03.70Oberstdorf
01.05.70Basel und Kandern
13.06.70St. Goar
05.07.70Oberstdorf
05.09.70Würzburg
06.09.70Ottenhöfen
11.9. - 12.9.71Tegernsee
3.10.-4.10.70München
26.09.70Miltenberg
20.05.71Edenkoben
26.06.71Idar-Oberstein
17.07.71Pfronten-Ried
25.09.71Konstanz
17.10.71Miltenberg


Wie bereits erwähnt, erwies sich der VT 105 als zunehmend störanfällig, er stand meist abgestellt im Bahnhof Wiesloch Stadt und wartete, bis in der Werkstatt Zeit für ihn war
Wiesloch Stadt, 1974
74x017.jpg

Wiesloch Stadt, 1974
74x022.jpg

Wiesloch Stadt, 1974, links in Richtung Kamin führte damals noch die Strecke nach Dielheim
74x024.jpg

Hier hatte die Werkstatt offensichtlich "Termine frei"
74x027.jpg

Werkstattprobefahrten brachten den VT 105 bis nach Waldangelloch, 1974
74x031.jpg

Das wollte man den Wieslochern dann nicht mehr zumuten, zur Verschrottung gelangte VT 105 im Jahr 1977 nach Menzingen
77x001.jpg


Diskussionsbeiträge in drehscheibe-online
© Klaus Rothenhöfer 2015

Valid HTML 4.01 Transitional