|
100 Straßenbahnbetriebe: Île de France, T8 Saint-Denis - Épinay-Orgemont
|

|
Die Linie T8 der "tramway d'Île-de-France" in den nördlichen Vororten von Paris wurde am 16 Dezember 2014 eröffnet, drei Tage nach der
Linie T6 im Südwesten. Südlicher Ausgangspunkt ist Saint-Denis - Porte de Paris, wo Anschluss an die Linie 13 der Pariser Metro besteht. Wie alle Straßenbahnen in und um Paris bildet sie ein eigenes System ohne Netzverknüpfung mit anderen Linien.
Betrieben wird sie mit 20 Fahrzeugen vom Typ Citadis 302 von Alstom. Der gleiche Typ fährt auch auf der Linie T7. Die Fahrzeuge sind 32 Meter lang und 2,4 Meter breit
Streckenende Richtung Süden (Paris). Die Bahnen wechseln über den doppelten Gleiswechsel. Es gibt Pläne, die Strecke weiter nach Süden in die Stadt Paris zu verlängern
Tw 806, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015.
Tw 806, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015
Tw 819, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015
An der Station Gare de Saint-Denis - Gare besteht Anschluss zur RER (Schnellbahn) und zur T1. Die Straßenbahnhaltestellen liegen weit auseinander, für den Anschluss von der T8 an die RER wurde eine neue Brücke errichtet
Baustelle 2014
Tw 806, T8, Saint Denis-Gare, 06.06.2015. Man beachte den blind endenden Abzweig. Trotz Einbau von Weichen besteht keine Verbindung zur T1
nochmals Baustelle 2014
und Tw 806, T8, Saint Denis-Gare, 06.06.2015
Kreuzung T1 und T8
auch hier sind zwar Weiche und Kreuzung eingebaut, die paar Meter Verbindung fehlen. Allerdings würde eine Verbindung auch wenig Sinn machen, auf der T1 werden 10 Zentimeter schmalere Fahrzeuge des Typs TFS eingesetzt
Tw 136, T1, Saint Denis-Gare, 06.06.2015
Nördlich der Station Delaunay-Belleville verzweigt sich die Strecke
Tw 819,T8,Delaunay-Belleville, 06.06.2015
Tw 803, T8, Delaunay-Belleville, 06.06.2015 Im Hintergrund die TGV Strecke vom Gare du Nord
Tw 814, T8, Delaunay-Belleville.
die vielgleisige Strecke wird in einer Unterführung unterfahren
Tw 811, 6.6.2015
Die Verzweigung liegt auf freier Strecke. Tw 806 fährt in Richtung Épinay-Orgemont
Tw 806 kommt aus Richtung Épinay-Orgemont
Tw 819, T8, Endstelle Épinay Orgemont, 06.06.2015
Épinay Orgemont, 06.06.2015. Hier liegt der doppelte Gleiswechsel vor der Station
typisch französischer Gleisabschluss
Tw 820, T8, Épinay Orgemont, 06.06.2015
Tw 807, T8, Épinay Orgemont, 06.06.2015
Tw 817 fährt Richtung Villetaneuse Université, 6.6.2015
Tw 817, T8, Villetaneuse Université
Villetaneuse Université
Von der Station Villetaneuse Université führt eine eingleisige Verbindung zum Depot und zur Werkstatt
eine "richtige Waldbahn"
typisch Frankreich, wenn ökologisch dann richtig, Depot im Grünen
Tw 803, T8, Villetaneuse Université
Tw 803, T8, Villetaneuse Université
Straßenbahnen in der Île-de-France
T2 Porte de Versailles - Pont de Bezons
T5 Saint-Denis - Garges Sarcelles
T6 Châtillon - Vélizy
T7 Villejuif-Louis Aragon - Athis-Mons
T8 Saint-Denis - Porte de Paris - Épinay-Orgemont/Villetaneuse Université
T11 Le Bourget - Épinay-sur-Seine
Esbly - Crécy la Chapelle
Alle bisher erschienenen Folgen
100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in
Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2015