100 Straßenbahnbetriebe: Île de France, T8 Saint-Denis - Épinay-Orgemont

Metropolregion
Die Linie T8 der "tramway d'Île-de-France" in den nördlichen Vororten von Paris wurde am 16 Dezember 2014 eröffnet, drei Tage nach der Linie T6 im Südwesten. Südlicher Ausgangspunkt ist Saint-Denis - Porte de Paris, wo Anschluss an die Linie 13 der Pariser Metro besteht. Wie alle Straßenbahnen in und um Paris bildet sie ein eigenes System ohne Netzverknüpfung mit anderen Linien.

Betrieben wird sie mit 20 Fahrzeugen vom Typ Citadis 302 von Alstom. Der gleiche Typ fährt auch auf der Linie T7. Die Fahrzeuge sind 32 Meter lang und 2,4 Meter breit

Streckenende Richtung Süden (Paris). Die Bahnen wechseln über den doppelten Gleiswechsel. Es gibt Pläne, die Strecke weiter nach Süden in die Stadt Paris zu verlängern
15x0505.jpg

Tw 806, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015.
15x0506.jpg

Tw 806, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015
15x0508.jpg

Tw 819, T8, Saint-Denis Porte de Paris, 06.06.2015
15x0510.jpg

An der Station Gare de Saint-Denis - Gare besteht Anschluss zur RER (Schnellbahn) und zur T1. Die Straßenbahnhaltestellen liegen weit auseinander, für den Anschluss von der T8 an die RER wurde eine neue Brücke errichtet

Baustelle 2014
14x0264.jpg

Tw 806, T8, Saint Denis-Gare, 06.06.2015. Man beachte den blind endenden Abzweig. Trotz Einbau von Weichen besteht keine Verbindung zur T1
15x0502.jpg

nochmals Baustelle 2014
14x0261.jpg

und Tw 806, T8, Saint Denis-Gare, 06.06.2015
15x0500.jpg

Kreuzung T1 und T8
14x0263.jpg

auch hier sind zwar Weiche und Kreuzung eingebaut, die paar Meter Verbindung fehlen. Allerdings würde eine Verbindung auch wenig Sinn machen, auf der T1 werden 10 Zentimeter schmalere Fahrzeuge des Typs TFS eingesetzt
15x0499.jpg

Tw 136, T1, Saint Denis-Gare, 06.06.2015
15x0503.jpg

Nördlich der Station Delaunay-Belleville verzweigt sich die Strecke
Tw 819,T8,Delaunay-Belleville, 06.06.2015
15x0522.jpg

Tw 803, T8, Delaunay-Belleville, 06.06.2015 Im Hintergrund die TGV Strecke vom Gare du Nord
15x0524.jpg

Tw 814, T8, Delaunay-Belleville.
15x0543.jpg

die vielgleisige Strecke wird in einer Unterführung unterfahren
Tw 811, 6.6.2015
15x0542.jpg
Die Verzweigung liegt auf freier Strecke. Tw 806 fährt in Richtung Épinay-Orgemont
15x0537.jpg

Tw 806 kommt aus Richtung Épinay-Orgemont
15x0538.jpg

Tw 819, T8, Endstelle Épinay Orgemont, 06.06.2015
15x0511.jpg

Épinay Orgemont, 06.06.2015. Hier liegt der doppelte Gleiswechsel vor der Station
15x0515.jpg

typisch französischer Gleisabschluss
15x0516.jpg

Tw 820, T8, Épinay Orgemont, 06.06.2015
15x0518.jpg

Tw 807, T8, Épinay Orgemont, 06.06.2015
15x0520.jpg

Tw 817 fährt Richtung Villetaneuse Université, 6.6.2015
15x0540.jpg

Tw 817, T8, Villetaneuse Université
15x0526.jpg

Villetaneuse Université
15x0527.jpg

Von der Station Villetaneuse Université führt eine eingleisige Verbindung zum Depot und zur Werkstatt
15x0529.jpg

eine "richtige Waldbahn"
15x0530.jpg

typisch Frankreich, wenn ökologisch dann richtig, Depot im Grünen
15x0532.jpg

Tw 803, T8, Villetaneuse Université
15x0533.jpg

Tw 803, T8, Villetaneuse Université
15x0535.jpg

Straßenbahnen in der Île-de-France
T2 Porte de Versailles - Pont de Bezons
T5 Saint-Denis - Garges Sarcelles
T6 Châtillon - Vélizy
T7 Villejuif-Louis Aragon - Athis-Mons
T8 Saint-Denis - Porte de Paris - Épinay-Orgemont/Villetaneuse Université
T11 Le Bourget - Épinay-sur-Seine
Esbly - Crécy la Chapelle

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2015

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!