100 Straßenbahnbetriebe: Orléans

Metropolregion
Teil 1: Linie A
Die Straßenbahn Orléans, genauer der agglomération orléanaise, besteht aus zwei Linien, der 2000 eröffneten Nord-Süd-Linie A und der 2010 eröffneten Ost-West Line B. Sie unterscheiden sich in den eingesetzten Fahrzeugen und teilweise der Stromversorgungstechnik. Die Linie A wurde zunächst mit 22 Citadis 301 von Alstom betrieben. Mit der Lieferung der Citadis 302 von Alstom für die Linie B wurden vier dieser Fahrzeuge auch auf der Linie A eingesetzt. Die Citadis 301 tragen die Nummern 39 - 60. Mit der Startnummer 39 erinnert man an die frühere Straßenbahn deren höchste Fahrzeugnummer 38 war.

Tw 39, A, Université, 09.11.18
18x0970.jpg

Tw 39, A, Université, 09.11.18
18x0971.jpg

Tw 39, A, République, 09.11.18
18x0987.jpg

Tw 52, A, Jules Verne, 09.11.18. Nördlicher Endpunkt der Linie A
18x0904.jpg

Tw 52, A, verlässt Jules Verne und wechselt auf das Richtungsgleis Richtung Süden, 09.11.18.
18x0905.jpg

Tw 47, A, erreichtt Jules Verne und wechselt vor der Station das Gleis
18x0907.jpg

typisch französische Gleisbremsen als Gleisabschluss
18x0909.jpg

Tw 52, A, Jules Verne, 09.11.18
18x0910.jpg

Tw 42, A, Gare de Fleury les Aubrais, 09.11.18. Fernverkehrsstation von Orléans
18x0897.jpg

Tw 50, A, Gare de Fleury les Aubrais, 09.11.18.
18x0898.jpg

Fahrscheinautomat
18x0901.jpg

Tw 51, A, Gares d'Orléans, 09.11.18. An diesem Kopfbahnhof fahren die Fernzüge vorbei. Umsteigestation ist Les Aubray
18x0981.jpg

In einer fast 200° Kurve wendet sich die Trasse der Stadt zu. Tw 58, A, 9.11.2018
18x0985.jpg

Tw 45, A, République, 09.11.18. Solche Beeinträchtigungen des Stadtbildes durch die Fahrleitungen wollte man bei der Linie B vermeiden.
18x0986.jpg

Tw 70, A, De Gaulle, 09.11.18. Einer der vier Citadis 302 auf der Linie A
18x0915.jpg

Tw 42, A, De Gaulle, 09.11.18
18x0966.jpg

Tw 51, A, De Gaulle, 09.11.18. Im Bildvordergrund erkennt man die Weiche, die die beiden Systeme APS (Alimentation par le sol) und LTC (Ligne Aérienne de Contact) verbindet
18x0967.jpg

Tw 58, A, Université, 09.11.18
18x0969.jpg

Tw 70, A, Tourelles-Dauphine, 09.11.18
18x0973.jpg

Tw 55, A, Loire Brücke, 09.11.18. Der Querschnitt dieser Brücke war der Grund, dass die Straßenbahnen nur 2,32 m breit werden durften.
18x0976.jpg

Ein Blick ins Innere
18x0902.jpg

Tw 73, A, Royale-Châtelet, 09.11.18. Ein weiterer Citadis 302 auf der Linie A
18x0978.jpg

Eine sehr sinnvolle Einrichtung, die Schranke schließt sich vor dem Haltestellenbereich
18x0979.jpg

18x0980.jpg

Wie in Frankreich üblich, gibt es keinen Fahrplan sondern lediglich Angaben zu den Zeitintervallen
Hier gibt es derzeit einen Linienplan

Teil 2: Linie B

Tw 74, B, Clos du Hameau, östlicher Endpunkt der Linie B, 09.11.18
18x0943.jpg

Tw 67, B, Gaudier-Brzeska, 9.11.2018. Im Gegensatz zur Linie A ist die Linie B in großen Teilen mit Rasengleis ausgebaut
18x0940.jpg

Tw 69, B, Gaudier-Brzeska
18x0934.jpg

Begegnung zweier Citadis 302 beim Centre de maintenance de Saint-Jean-de-Braye
18x0938.jpg

Centre de maintenance de Saint-Jean-de-Braye
18x0936.jpg

Übergang APS - LAC, Eugène Vignat
18x0932.jpg

Tw 67, B, fährt aus dem APS-Abschnitt in die Station Eugène Vignat ein, Bügel hebt sich, 09.11.18
18x0923.jpg

Bügel hebt sich weiter
18x0924.jpg

Bügel ist angelegt
18x0925.jpg

Eugène Vignat. Hier kann man nach dem Sinn des aufwändigen APS-Systems in diesem Straßenzug fragen
18x0922.jpg

Tw 74, B, Jeanne d'Arc, 09.11.18
18x0920.jpg

rue Jeanne d'Arc, Konsequent hat man im fahrleitungslosen Abschnitt aus Rücksicht auf das Stadtbild auch auf „Haltestellenmöblierung" verzichtet.
18x0919.jpg

Weiche APS, rue Jeanne d'Arc, 09.11.18
18x0918.jpg

Tw 68, B, De Gaulle, 09.11.18
18x0914.jpg

Tw 68, B, rue Jeanne d'Arc, 09.11.18
18x0912.jpg

Tw 80, B, Cathédrale, 09.11.18
18x0957.jpg

Tw 62, B, Cathédrale, 09.11.18
18x0960.jpg

Tw 75, B, Jeanne d'Arc, 09.11.18.
18x0964.jpg

B, Jeanne d'Arc, 09.11.18 mit der berühmten Kathedrale von Orléans
18x0965.jpg

Tw 63, B, erreicht aus dem fahrleitungslosen Abschnitt kommend die Station Madeleine, 09.11.18
18x0949.jpg

Tw 63, B, hat zur Weiterfahrt den Bügel angelegt. Die Zwei-Richtungs-Fahrzeuge erlauben auch die Anlage von Inselbahnsteigen wie hier bei der Station Madeleine, 09.11.18
18x0954.jpg

Tw 81, B, Madeleine, 09.11.18. Hier wird die gelungene Einbindung in die Stadtumgebung deutlich
18x0955.jpg

Tw 81, B, Madeleine, 09.11.18
18x0956.jpg

Beginn der APS Strecke Richtung Osten, Alimentation par le sol, Madeleine,       Ende der APS Strecke Richtung Westen, Madeleine, Ligne Aérienne de Contact
18x0947.jpg 18x0948.jpg

Tw 74, B, Georges Pompidou, 09.11.18. Westlicher Endpunkt der Linie B
18x0944.jpg

Auf diesem Gleisstück können bei Bedarf Fahrzeuge ausgesetzt werden. Georges Pompidou
18x0946.jpg

Die preigünstige Tageskarte für 3,90 €. Wie in Frankreich üblich bei jedem Umstieg zu entwerten.
Orleans1.jpg Orleans2.jpg

Wie in Frankreich üblich, gibt es keinen Fahrplan sondern lediglich Angaben zu den Zeitintervallen
Hier gibt es derzeit einen Linienplan


Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe


Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2018

Valid HTML 4.01 Transitional