|
Baustellen Mobilitätsnetz Heidelberg 2018
|

|
In Heidelberg wird derzeit an verschiedenen Stellen die Gleisanlage umgebaut. Am Hauptbahnhof wird die bestehende Haltetstellenanlage, die derzeit durch zwei Fahrbahnen vom Hauptbahnhof getrennt ist, zum Bahnhof hin verlegt und auf 4 Gleise ausgebaut. Für die Bauzeit und für spätere Umleitungsfahrten entsteht westlich der bestehenden Haltestelle eine neue mit den Bahnsteigen 3 und 4.
Teil 1, 4.6.2018
Die Haltestellenanlage wird nach links gerückt, die Fahrbahnen zwischen Bahnhof (links) und der Haltestelle verschwinden.
Plan dazu
Blick Richtung Westen auf die zukünftigen Bahnsteige 3 und 4. 4.6.2018
Tw 4145 durchfährt die zukünftige Bedarfshaltestelle, 4.6.2018
Im Bereich des Gadamerplatzes ist die neue Strecke bereits in Betrieb.
Auch hier ein Plan
Nach rechts die neue Strecke der Linie 22 nach Eppelheim. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme fährt diese auf dem noch gesperrten Streckenabschnitt weiter in die Innenstadt. 8.1.2018
Baustelle Czernyring/Gadamerplatz, 8.1.2018
Am nächsten zukünftigen Gleisdreieck Ecke Czernyring/Speyerer Straße, 4.6.2018
Blick Richtung Westen und
Blick Richtung Osten, 4.6.2018
Teil 2, 28.8.2018
Am Hauptbahnhof ist das Netz unterbrochen, aus Westen, Norden und Osten enden die Straßenbahnlinien jeweils an Ersatzhaltestellen.
Tw 4118, L5 an der Ersatzhaltestelle West. Diese wird nach der Umgestaltung nur bei Umleitungen und Störungen benutzt
Tw 4118, L5 verlässt die Ersatzhaltestelle West und wechselt auf das rechte Gleis
Tw 4121, L5 kommt aus Richtung Westen in die Ersatzhaltestelle
Blick von Westen, Geradeaus die zukünftige 4-gleisige Haltestelle Hauptbahnhof, nach links die neu entstandene doppelgleisige Verbindung Richtung Betriebshof. Diese wird bis zur Fertigstellung der 4-gleisige Haltestelle von der Linie 5 befahren, sodass deren Unterbrechung dann endet.
Nochmals der Gleisbogen West-Nord
Blick in Richtung Westen
Der Gleisbogen Nord - Ost. Dieser bestand bereits bisher, muss aber wegen Verlegung und Ausbau der Haltestelle Hauptbahnhof neu errichtet werden
Tw 4124, L5, an der Ersatzhaltestelle Nord
Tw 4124, L5, verlässt die Ersatzhaltestelle Nord und wechselt auf das rechte Gleis
Tw 4151, L5, kommt aus Schriesheim zur Ersatzhaltestelle Nord
Tw 3256, "Baustellenlinie 25" wartet auf Einfahrt in die Ersatzhaltestelle Ost
die noch von Tw 3268, L24, belegt wird
Tw 3256 und Tw 3268 vor Ersatzhaltestelle Ost
Weitgehend abgeschlossen sind auch die Gleisbauarbeiten am Dreieck Czernyring, Speyerer Straße. Blick in den Czernyring
Geradeaus Richtung Kirchheim, links Montpellierbrücke
Blick aus Richtung Montpellierbrücke nach Süden
Teil 3, 5.11.2018
Der Nord-West-Bogen ist inzwischen in Betrieb, ebenfalls die zukünftig nur bei Umleitungen benutzte Haltestelle Hauptbahnhof West
Tw 4141, L5, auf dem Nord-West-Bogen
Tw 4136, L5, auf dem Nord-West-Bogen aus der Karl-Metz-Straße kommend Richtung Hauptbahnhof West
Tw 3271, L24
Tw 4128, L5, an der inzwischen in beide Richtungen bedienten Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof West
Tw 3283, Hauptbahnhof West. Die L24 ist hier unterbrochen und wendet über Gleiswechsel
Tw 3271, L24, Hauptbahnhof West
Tw 3271, L24, Hauptbahnhof West
Tw 3271, L24
Tw 4119, L5
Von Westen her sind die Gleise der zuküftig viergleisigen Haltestellenanlage Hauptbahnhof weitgehend verlegt Unten und seitlich rechts aus dem Bild herausführend die Strecke nach Mannheim bzw. zum Ersatzhaltepunkt Hauptbanhof West
Deutlich erkennbar die breiten Haltestelleninseln zwischen den zwei südlichen, stadteinwärtigen und den zwei nördlichen Gleisen
Aus Richtung Osten gesehen fehlt noch die Fortsetzung der Gleise
© Klaus Rothenhöfer 2018