|
100 Straßenbahnbetriebe: Ludwigshafen
|

|
Die ältesten bis vor einigen Jahren noch im Betrieb befindlichen Wagen sind die 1961er Düwags, die schon bei dem früheren Gemeinschaftsbetrieb Mannheim/Ludwigshafen fuhren und bei der "Realteilung" Ludwigshafen zugeschlagen wurden.
Tw 116
Das "historische Depot" Luitpoldhafen
keine Grafitti, gewollte Werbung
Tw 117, Bj 1962
Tw 123, Pfalzbau, 08.09.2000
Tw 124, Karl-Friedrich-Str, 08.08.2001
Tw 132,Bj 1963, Oggersheim, 29.08.1993 fährt inzwischen in Arad
Tw 135, Bj. 1963, Ludwigshafen U-Hauptbahnhof 27.07.1989, verschrottet 2004
Tw 147 bis Tw 152 stammen aus 1967, Tw 147 Hagellochstraße 24.06.1999
Auch Tw 148 war ursprünglich ein 6-Achser, wurde 1981 zu Achtachser umgebaut, 02.01.1996
Bereits 1970 zum Achtachser umgebaut wurde Tw 151, hier auf der rheinüberschreitenden Linie 6, Mannheim Rathaus,05.04.2001
Die 1971 gelieferten Tw 153 bis Tw 159 wurden als 8-Achser geliefert, Oktober 2000, LU Pfalzbau, abseits der regulären Linienführung, Linie 8 ist wieder da
Tw 156 auf der "anderen" Rheinseite, in Käfertal,28.10.2000
Tw 159, der letzte dieser Serie, 24.06.1999 am Berliner Platz
Erst 1994 erfolgte eine neue Beschaffungsserie, Tw 201 bis Tw 204, Niederflurfahrzeuge vom Typ 6 MGT, Ludwigshafen entschied sich für die rote Lackierung
Tw 201, Depot Luitpoldhafen, 24.05.1997
Tw 202, Lu Pfalzbau, 08.09.2000
ebenfalls Pfalzbau, 08.08.2001
ab 1995 folgte der Rest der Serie, Tw 205 - Tw 214
Oggersheim, 18.05.1997
Tw 214, Ludwigshafen Amtsgericht, 13.03.1997, inzwischen völlig umgestaltet
Die jüngsten Fahrzeuge sind die Bombardier Variobahnen RNV6 aus 2003, Tw 215 - Tw 222, mit der neuen "Hausfarbe" grün
Hagellochstraße, 25.05.2004
Tw 216, L10, 05.07.2004
Tw 222, Neuer Betriebshof Rheingönheim,30.07.2004
Alle bisher erschienenen
Folgen 100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2006