100 Straßenbahnbetriebe: Liberec

Metropolregion
Straßenbahnmäßig passt Liberec gut als Folgebeitrag zu Mülheim, gibt es doch hier wie dort Meter- und Normalspur.
Neu sind die T3P-LF Triebwagen mit Niederflur Einstieg, die unter Verwendung der Drehgestelle ausgemusterter T3 Tatras entstanden sind, hier Tw 46
Bilder/normal/Liberec/07x029.jpg

alle Triebwagen in Liberec tragen in Frontmitte ein blaues bzw. rotes Schildchen, das die Spurweite angibt. Rot = Normalspur
Bilder/normal/Liberec/07x030.jpg

Blau = Meterspur, Tw 75 kommt hier aus dem Depot, dieser Streckenabschnitt wird planmäßig mit Normalspur-Tw betrieben
Bilder/normal/Liberec/07x031.jpg

Tw 44, ein weiterer Meterspur-Tw auf der Linie 5
Bilder/normal/Liberec/07x032.jpg

Normalspur Tw 68 mit Ganzzugwerbung auf der Linie 3
Bilder/normal/Liberec/07x034.jpg

Tw 32
Bilder/normal/Liberec/07x035.jpg

Auch für die Meterspurlinien wurden Tw mit Niederflur-Einstiegsbereich beschafft, Tw 23 an der Ankunfts-Haltestelle Fügnerova
Bilder/normal/Liberec/07x036.jpg

derselbe an der Abfahrts-Haltestelle Fügnerova, deutlich ist der abgesenkte Bereich erkennbar
Bilder/normal/Liberec/07x037.jpg

Zum Vergleich Normalspur Tw 46, ebenfalls von der türlosen Seite
Bilder/normal/Liberec/07x038.jpg

Tw 47 mit Niederflur-Einstieg
Bilder/normal/Liberec/07x039.jpg

Tw 45 Richtung Bahnhof
Bilder/normal/Liberec/07x040.jpg

Nochmals zwei "klassische" Tatras, Meterspur Tw 43 auf der Überlandlinie 11 nach Jablonec
Bilder/normal/Liberec/pict1782.jpg

und Normalspur Tw 80 kurz vor der Haltestelle Fügnerova
Bilder/normal/Liberec/pict1786.jpg


Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2007

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!