|
100 Straßenbahnbetriebe: Liberec
|

|
Straßenbahnmäßig passt Liberec gut als Folgebeitrag zu Mülheim, gibt es doch hier wie dort Meter- und Normalspur.
Neu sind die T3P-LF Triebwagen mit Niederflur Einstieg, die unter Verwendung der Drehgestelle ausgemusterter T3 Tatras entstanden sind, hier Tw 46
alle Triebwagen in Liberec tragen in Frontmitte ein blaues bzw. rotes Schildchen, das die Spurweite angibt. Rot = Normalspur
Blau = Meterspur, Tw 75 kommt hier aus dem Depot, dieser Streckenabschnitt wird planmäßig mit Normalspur-Tw betrieben
Tw 44, ein weiterer Meterspur-Tw auf der Linie 5
Normalspur Tw 68 mit Ganzzugwerbung auf der Linie 3
Tw 32
Auch für die Meterspurlinien wurden Tw mit Niederflur-Einstiegsbereich beschafft, Tw 23 an der Ankunfts-Haltestelle Fügnerova
derselbe an der Abfahrts-Haltestelle Fügnerova, deutlich ist der abgesenkte Bereich erkennbar
Zum Vergleich Normalspur Tw 46, ebenfalls von der türlosen Seite
Tw 47 mit Niederflur-Einstieg
Tw 45 Richtung Bahnhof
Nochmals zwei "klassische" Tatras, Meterspur Tw 43 auf der Überlandlinie 11 nach Jablonec
und Normalspur Tw 80 kurz vor der Haltestelle Fügnerova
Alle bisher erschienenen
Folgen 100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2007