100 Straßenbahnbetriebe: Braunschweig

Metropolregion
Braunschweig teilt mit z.B. Darmstadt die Gewohnheit, als erste beiden Ziffern der Wagennummer das Lieferjahr zu wählen.

Ein Wagen des Lieferjahrs 1962 mit Jägermeister Werbung, John F. Kennedy Platz, 06.09.1995
Bilder/normal/Braunschweig/95x750.jpg

Tw 6953 auf L2, John F. Kennedy Platz, 06.09.1995, Linke-Hofmann-Busch
Bilder/normal/Braunschweig/95x755.jpg

Tw 7351, John F. Kennedy Platz, 06.09.1995, Düwag Typ Mannheim, der erste dieser Serie
Bilder/normal/Braunschweig/95x783.jpg

Tw 7553
Bilder/normal/Braunschweig/95x763.jpg

Das selbe Fahrzeug, 13 Jahre später, L5, Schloss, 03.06.2008 mit Eigenwerbung
Bilder/normal/Braunschweig/08x1067.jpg

gleiche Serie, Tw 7554, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1037.jpg

Tw 7555, 06.09.1995
Bilder/normal/Braunschweig/95x771.jpg

Tw 7556, John F. Kennedy Platz, 06.09.1995
Bilder/normal/Braunschweig/95x791.jpg

30 Jahre Fahrzeugentwicklung liegen zwischen diesen beiden Fahrzeugen, Tw 7751, Stöckheim, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1044.jpg

Tw 7753 aus dieser Serie, John F. Kennedy Platz mit Coca Cola "total" Werbung, 06.09.1995
Bilder/normal/Braunschweig/95x751.jpg

Mit über dreißig Jahren immer noch unentbehrlich. Man beachte das Drei-Schienengleis als Vorleistung für die Zweisystem Regionalbahn. Hbf 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1075.jpg

Tw 8151, der erste 81er, John F. Kennedy Platz, 06.09.1995. Die 81er Serie stammte wieder von LHB, Typ Braunschweig
Bilder/normal/Braunschweig/95x782.jpg

Tw 8155, 06.09.1995
Bilder/normal/Braunschweig/95x767.jpg

Nochmals ein Vergleich, 13 Jahre später, man beachte auch hier das Drei-Schienen-Gleis
Bilder/normal/Braunschweig/08x1059.jpg

Tw 8162, L3, Volkmarode Grenzweg, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1071.jpg

Mit Tw 9551, hier Hbf am 12.08.1996 begann 1995 das Niederflurzeitalter. AEG/LHB bauten den Typ GT6S
Bilder/normal/Braunschweig/96x781.jpg

hier als L2 am Schloss am 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1065.jpg

Tw 9552, Schloss, 03.06.2008, Dreischienengleis im Vordergrund, nur Braunschweiger "Normal"-1100mm-Spur in den Abzweigen
Bilder/normal/Braunschweig/08x1057.jpg

Tw 9553, L5, Hbf, 12.08.1996
Bilder/normal/Braunschweig/96x780.jpg

Tw 9561, Hbf, mit auffälliger Javanse Jongens Werbung, 12.08.1996
Bilder/normal/Braunschweig/96x776.jpg

und 12 Jahre später mit deutlichen Ansätzen zum "Fenster zukleben"
Bilder/normal/Braunschweig/08x1058.jpg

den Abschluss dieser Bauserie bildet Tw 9562, Hbf, 12.08.1996
Bilder/normal/Braunschweig/96x782.jpg

im Jahr 2000 wurde Tw 7762 mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet. Er blieb ein Einzelgänger
Bilder/normal/Braunschweig/08x1039.jpg

Bilder/normal/Braunschweig/08x1060.jpg

Alsthom LHB und Bombardier lieferten 2007 die jüngsten Fahrzeuge.
Tw 0751, Hbf, 03.06.2008, alle 2007er Fahrzeuge in angenehmem corporate design
Bilder/normal/Braunschweig/08x1081.jpg

Tw 0752, L1, Hbf, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1042.jpg

Schloss, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1066.jpg

Schloss, 03.06.2008
Bilder/normal/Braunschweig/08x1053.jpg

Hauptbahnhofschleife, auch hier die Vorbereitungen für die Regionaltram
Bilder/normal/Braunschweig/08x1076.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe

Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2008

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!