100 Straßenbahnbetriebe: Aubagne

Metropolregion
Die Straßenbahn im südfranzösischen Aubagne ist in vielfacher Hinsicht einzigartig. Mit einer Streckenlänge von nur 2,8 km mit sieben Stationen ist sie die kürzeste in Frankreich. Bei einer Fahrzeit von 9 Minuten und einem Takt von 10 Minuten genügen drei Fahrzeuge vom Typ Alstom Citadis Compact für den normalen Betrieb, vorhanden sind acht Fahrzeuge und es gibt eine Option auf 5 - 10 weitere. Zweite Besonderheit: Die Benutzung der Straßenbahn wie des gesamten ÖPNVs in Aubagne ist gratis - nicht kostenlos ;-).
Dritte Besonderheit: Im Gegensatz zu fast allen französischen Betrieben gibt es an jeder Haltestelle einen minutengenauen Fahrplan.
Die jetzige Linie wurde am 1. September 2014 eröffnet, damals war noch eine Erweiterung nach Penne-sur-Huvenaune vorgesehen mit einem späteren Anschluss an die Straßenbahn Marseille. Bei den Kommunalwahlen im April 2014 hatte jedoch die Rechte die Kommunalwahl gewonnen und das Projekt gestrichen - ein Schicksal, das die Straßenbahn Aubagne mit anderen französischen Städten teilt. Das französische Kommunalwahlrecht teilt der stärksten Liste zunächst die Hälfte der Sitze zu - auch wenn sie nur 30% Stimmenanteil hat. Die andere Hälfte wird proportional verteilt. Dadurch kann schon bei einer kleinen Verschiebung bei den Wähler ein „Erdrutsch" im Gemeinderat folgen. Nach der Kommunalwahl im März 2020 könnten die Karten dann wieder neu gemischt werden...


Tw 007, Gare, 26.10.2019. Die 22 m langen Fahrzeuge wurden von dem französischen Künstler Hervé Di Rosa gestaltet
19x0781.jpg

Tw 007, Gare, 26.10.2019
19x0782.jpg

Tw 003, Martin Luther King, 26.10.2019, Richtung Bahnhof
19x0784.jpg

Tw 003, Martin Luther King, 26.10.2019 zurück vom Bahnhof vor typisch südfranzösischer Landschaft
19x0786.jpg

Tw 003, Martin Luther King, 26.10.19
19x0789.jpg

Tw 004, Martin Luther King, 26.10.19
19x0790.jpg

Tw 004, Martin Luther King, 26.10.19
19x0791.jpg

Tw 004, Martin Luther King, 26.10.19
19x0792.jpg

Tw 003, Piscine Alain Bernard, 26.10.19. Beachtenswert auch das Gebäude im Hintergrund mit dezenter Werbung
19x0795.jpg

Tw 006 und Tw 001, Depot, 26.10.19
19x0796.jpg

Tw 001, Depot, 26.10.19
19x0800.jpg

Tw 003, eingleisige Endstelle Le Charrel, 26.10.19
19x0801.jpg

Tw 003, Le Charrel, 26.10.19
19x0802.jpg

Tw 003, Le Charrel, 26.10.19. Diese Wohngebiet gibt der Straßenbahnlinie ihren Sinn. Sie führt von hier zum Bahnhof und entlang der Innenstadt
19x0803.jpg

Die Endstelle Le Charrel ist eingleisig
19x0804.jpg

Tw 007, zweigleisige Endstelle Gare, 26.10.2019
19x0807.jpg


Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe


Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2019

Valid HTML 4.01 Transitional