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Abschiedsfahrt Tw 44 am 8. Juli 1973
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Vor vierzig Jahren, am 8. Juli 1973 wurde Vierachser-Tw 44 im
Rahmen einer Abschiedsfahrt auf seiner letzten "Stammstrecke" nach
Schwetzingen von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG
(HSB)an die Firma Bauer in Mannheim übergeben. Die kurz zuvor
erfolgte
Stilllegung der Südlinie Leimen-Wiesloch
und die neugelieferten 6-Achs-Gelenkwagen (230 - 244) machten die
Vorkriegs-Zwei- und -Vierachser überflüssig.
Tw 44 wird im Betriebshof Heidelberg bereit gestellt. An den
Seitenwänden Werbung der Erwerberfirma
geradezu spartanisch im Vergleich zu heutigen Fahrpulten - und im
Stehen zu bedienen
ein Blick aus dem Innenraum
Anschriften
Zwischen Heidelberg und Schwetzingen gab es an der eingleisigen Strecke
zwei Ausweichen, Eppelheim und - hier gezeigt - Plankstadt.
Am Streckenende in Schwetzingen führte eine Endschleife in
weitem Bogen um den Schlossplatz
Mein Zeitungsbericht zur Abschiedsfahrt
Kaum ein halbes Jahr später, am 5.1.1974 wurde der
Streckenabschnitt Eppelheim - Schwetzingen eingestellt.
Gegenwärtig gibt es hoffnungsvolle Ansätze einer
Wiederbelebung.
Bereits 1976 kam Tw 44 in das damalige Straßenbahnmuseum
Viernheim. Hier sehen wir ihn am 03.06.1978 beim
Straßenbahnjubiläum in Mannheim - noch mit
Bayer-Werbung
hier 1987 im Straßenbahnmuseum Viernheim, ganz rechts knapp
zu erkennen
Nach dem Scheitern des Straßenbahnmuseums Viernheim gelangte
Tw 44 nach Heidelberg zurück, hier am 18.10.1992 im Depot
Heidelberg. Der Verein Historische Straßenbahnen Heidelberg
e.V. - jetzt Teil der Interessensgemeinschaft Nahverkehr e.V. -
arbeitete ihn wieder auf. (Hoffentlich habe ich die Vereine und ihre
Anteile richtig dargestellt ;-) )
Äußerlich schon wieder ein Prachtstück, Bad
Dürkheim, 29.8.1993
